Ganztagsbetreuung für Kinder
Definition
Der Indikator zeigt den Anteil der Kinder in Ganztagsbetreuung am Stichtag 1. März an allen Kindern in der jeweiligen Altersgruppe am 31. Dezember des Vorjahres in Prozent. Zur Ganztagsbetreuung zählen Kinder in öffentlich geförderter Kindertagespflege sowie Kinder in Kindertageseinrichtungen, die durchgehend mehr als sieben Stunden pro Betreuungstag betreut werden. Kinder, die in Kindertagespflege betreut werden und zusätzlich eine Kindertageseinrichtung oder eine Ganztagsschule besuchen, werden nur einmal berücksichtigt.
Beschreibung
Bedarfsgerechte Betreuungsmöglichkeiten erhöhen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und verbessern die Möglichkeiten der Eltern auf dem Arbeitsmarkt. So kann allen Elternteilen eine Erwerbstätigkeit ermöglicht werden. Der Ausbau der Kindertagesbetreuung, insbesondere von Ganztagsangeboten, ist hierfür eine wichtige Voraussetzung. Die frühe Förderung der Kinder im Rahmen von bedarfsgerechten Angeboten kann aber auch die Bildungschancen von Kindern erhöhen, unter anderem bei Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern. Sie ist außerdem ein wichtiger Bestandteil der Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund. Seit August 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung und Betreuung in einer Tageseinrichtung oder einer Kindertagespflege für alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr.
Entwicklung und Bewertung
In seiner Nachhaltigkeitsstrategie hat der Bund das Ziel ausgegeben, bis 2030 mindestens 35 Prozent der unter 3-jährigen und mindestens 70 Prozent der 3- bis 5-jährigen Kinder ganztägig zu betreuen. Bis 2020 sollte bereits ein Anteil von mindestens 60 Prozent erreicht werden.
Im Jahr 2021 wurde in Baden-Württemberg für 24,4 Prozent der 3- bis unter 6-Jährigen (Kindergartenalter) eine Ganztagsbetreuung in Anspruch genommen. Für Kinder unter drei Jahren (Krippenalter) lag dieser Wert bei 10,7 Prozent. Der Anteil der ganztags betreuten Kinder hat sich seit 2012 deutlich erhöht, sank aber 2021 in beiden Altersgruppen, verglichen mit dem Vorjahr. Eine Erreichung des Bundesziels in Baden-Württemberg ist unwahrscheinlich.
Die Werte Baden-Württembergs liegen weit unter dem bundesdeutschen Schnitt. Besonderer Nachholbedarf besteht bei der Ganztagsbetreuung von Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Hier besucht nur etwa ein Viertel der Kindergartenkinder eine Ganztagsbetreuung, bundesweit ist es fast die Hälfte. Deutliche Unterschiede gibt es bundesweit zwischen den westlichen und östlichen Bundesländern. Insgesamt liegt die Quote ganztagsbetreuter Kinder im Osten des Landes erheblich höher als im Westen. Die Quoten in Baden-Württemberg gehören aber auch im reinen Vergleich mit den alten Bundesländern zu den niedrigsten.
Baden-Württemberg verfolgt das Ziel, die Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege bedarfsgerecht auszubauen. Wichtige Voraussetzung hierfür ist neben der Verfügbarkeit eines Betreuungsplatzes auch die Qualität der Betreuung, die annäherungsweise durch den Betreuungsschlüssel bewertet werden kann. In baden-württembergischen Kitas lag der Personalschlüssel im Jahr 2020 in Gruppen mit Kindern unter drei Jahren bei 2,8 ganztags betreuten Kindern (bundesweit 3,8); bei Kindern ab drei Jahren bei 6,4 und damit ebenfalls unter dem Bundeswert von 8,1 Kindern pro pädagogisch tätiger Vollzeitkraft. Die Voraussetzungen für eine hochwertige Betreuung sind damit in Baden-Württemberg gegeben.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Ausbau der Kindertagesbetreuung
Bundeszentrale für politische Bildung (2021): Datenreport 2021 – Ganztagsbetreuung. (zuletzt aufgerufen 06.05.2022);
sowie Berechnungen aus AG Nachhaltige Entwicklung: Tabellenband Indikatoren zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung, Stand April 2022
Bundesministerium für Familie. Senioren, Frauen und Jugend (2021): Gute-KiTa-Bericht 2021
Trendbewertung
Leitsatz Bildungsgerechtigkeit
Nachhaltig handeln in Baden-Württemberg heißt …
… Bildungsgerechtigkeit für alle sowie Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung zu fördern.