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Mehrere Personen sitzen an U-förmig aufgestellten Tischen in einem Workshop, zwei Personen stehen vorne und richten den Blick auf die Menge.
© Martin Stollberg

BNE-Zertifizierung

Mit der Verabschiedung der Landesstrategie BNE-BW 2030 durch den Ministerrat im November 2022 hat das Umweltministerium die Federführung für die strukturelle Verankerung und Qualitätssicherung von Bildungsangeboten sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für den non-formalen, außerschulischen Bildungsbereich übernommen.

Im Januar 2025 wird ein BNE-Zertifizierungsverfahren eingeführt, das außerschulischen Bildungseinrichtungen ermöglicht, einen Qualitätsentwicklungsprozess zu durchlaufen und sich nach standardisierten Qualitätsmerkmalen zertifizieren zu lassen. Über landesweite und regional Vernetzungsveranstaltungen, Schulungen und Beteiligungsformate wird der Austausch zwischen den BNE-Akteuren gefördert. Um BNE stärker in der Breite zu verankern, werden regionale BNE-Akteure dabei unterstützt, Beratungs- und Schulungsstrukturen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aufzubauen.

Nach einer spannenden Pilotphase in der das BNE-Zertifizierungssystem getestet, evaluiert und angepasst wurde, werden nun anlässlich des BNE-Netzwerkforums am 27. November 2024 die ersten BNE-Zertifikate von Frau Ministerin Walker überreicht.

Gleichzeitig erfolgt am 27. November der Startschuss für die Bewerbung auf die im Januar beginnende Zertifizierungsrunde 2025. Zertifizieren lassen können sich außerschulische Bildungseinrichtungen oder Organisationen, die regelmäßig eigene Bildungsangebote umsetzen und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als pädagogisches Leitkonzept verstehen.


Die Zertifizierung gibt Impulse nach innen und verstärkt die Sichtbarkeit der Einrichtung nach außen.

Sie gibt den Einrichtungen die Möglichkeit ihr Profil zu schärfen, die Qualität der pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln und zu sichern und sich in der Öffentlichkeit mit der Zertifizierung zu profilieren. In erster Linie ist die Zertifizierung als Prozess zu verstehen, bei dem sich die BNE-Anbietenden mit den Zielen, Prinzipien und Wirkungen ihrer pädagogischen Arbeit in Bezug auf BNE auseinandersetzen.

Im Laufe des Zertifizierungsprozesses ist ein Leitbild und ein pädagogisches Konzept zu erstellen, die möglichst von allen Mitarbeitenden mitgetragen werden sollten. Damit soll auch gewährleistet werden, dass die zugrunde gelegten Qualitätskriterien in der Praxis gelebt werden.

Flankiert wird der Zertifizierungsprozess durch ein breitgefächertes Angebot an Schulungen, Workshops und Austauschveranstaltungen zur Unterstützung der Teilnehmenden auf dem Weg zum Zertifikat.


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