Was bedeutet die Verschiebung der Jahreszeiten durch den Klimawandel für die Flora und Fauna im Schulgarten? Welche Pflanzen und Tiere finden neuen Lebensraum? Welche Zier- und Gemüsepflanzen sind für die zu erwartenden höheren Temperaturen bzw. Extremwetterereignisse geeignet? Wie funktioniert nachhaltiges Wassermanagement?
Die durch die aktuelle Klimaentwicklung veränderten Lebensbedingungen für Pflanzen und Tiere stellen die Schulgartenakteure vor neue Herausforderungen. Gärten und ein naturnahes Umfeld an Schulen bieten Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zur Auseinandersetzung und Begegnung mit dem Klimawandel. Lehrenden bietet der Schulgarten Möglichkeiten zur Anknüpfung an den Bildungsplan sowie Chancen zu fächerübergreifendem Lernen.
Das diesjährige Forum unter dem Titel „Schulgarten: Herausforderung Klimawandel und Förderung der Vielfalt“ wendet seinen Blick auf Möglichkeiten des Schulgärtnerns in Zeiten der Klimaerwärmung und trägt so zur Klimabildung bei. Die Tagung findet als Online-Veranstaltung mit der Software alfaview statt.
Mittwoch, 14.07.2021, 08:30 - 16:30 Uhr
Der Eröffnungsvortrag behandelt den Baum als Heilpflanze gegen die Klimakrise. Plant-for-the-Planet ist eine Stiftung, die Anfang 2007 von dem damals erst neun Jahre alten Schüler Felix Finkbeiner und seinem Vater Frithjof gegründet wurde und die mit ihrer „Trillion Tree Campaign“ – also das weltweite Pflanzen von einer Trillion Bäumen - vor allem bei Kindern und Jugendlichen das Umweltbewusstsein wecken möchte. Des Weiteren wird über die Möglichkeiten der Schulgartenbetreuung in Pandemie-Zeiten berichtet. Welche Konzepte wurden entwickelt? Welche Erkenntnisse und Weiterentwicklungen werden nach der Pandemie beibehalten? Schulgartenkonzepte von Schulen rund um den Bodensee werden anschließend vorgestellt. Unter dem Motto Herausforderungen und Förderung der Vielfalt rund um den Schulgarten finden am Nachmittag Workshops zu den Themen Schulgärtnern digital, nachhaltiges Wassermanagement im Schulgarten, Klimawandel: geeignete Pflanzen für den Schulgarten und Biodiversität im Klimawandel statt.
Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Gartenakademie Baden-Württemberg e.V. und des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.
Unterstützt durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Organisiert durch die Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten BW.