Informationen über die Nachhaltigkeits-Strategie
Informationen über die Internetseite der
Nachhaltigkeits-Strategie in Baden-Württemberg
Diese Internet-Seite ist
vom Bundes-Land Baden-Württemberg.

Das Thema der Internet-Seite ist:
Die Nachhaltigkeits-Strategie
von Baden-Württemberg.

Zuständig für die Nachhaltigkeits-Strategie ist das Umwelt-Ministerium.

Nachhaltig ist ein schweres Wort.
Das ist damit gemeint:
Etwas ist gut für die Umwelt.
Und es ist gut für die Menschen.
Strategie ist auch ein schweres Wort.
Ein anderes Wort ist: Plan.

Auf dieser Internet-Seite stehen Informationen über
- Ziele
- Themen
- Maßnahmen und
- Aktionen der
Nachhaltigkeits-Strategie Baden-Württemberg.
Was bedeutet Nachhaltigkeit?
Und was will die Nachhaltigkeits-Strategie?
Das will die Nachhaltigkeits-Strategie:
1.
Alle Menschen in unserem Land
sollen gut und gesund leben können.
Dazu benutzen wir die Roh-Stoffe der Erde.
Rohstoffe der Erde
sind zum Beispiel:
- Kohle
- Öl
- Metalle
Dabei ist wichtig:
Wir dürfen nicht zu viel verbrauchen.
Denn:
- Die Erde
- die Natur
- unsere Kinder und
- Menschen in anderen Ländern
dürfen nicht unter unserem Verbrauch leiden.
Beispiel, was nicht passieren darf:
Wir verbrauchen das ganze Öl.
Dann gibt es in Zukunft kein Öl mehr.
Und wir können unsere Wohnung nicht mehr heizen.
2.
Die Menschen in unserem Land sollen gut handeln:
Damit auch in Zukunft alle Menschen
so gut leben können wie heute.
Was heißt nachhaltig handeln?
Die Menschen sollen bei ihren Handlungen dies beachten:
- Alle Menschen können gut und gesund leben.
- Wir leben und arbeiten.
Dabei achten wir darauf:
Alle Menschen haben gute Arbeits-Bedingungen.
- Wir verbrauchen nur wenig Roh-Stoffe.
- Wir verschmutzen die Luft und die Umwelt nicht.
- Wir kaufen nur wichtige Dinge.
Etwas geht kaputt?
Dann reparieren wir das Teil,
wenn das möglich ist.
Wir werfen nicht viele Dinge weg.
- Wir nutzen die Natur.
Dabei achten wir darauf:
Wir gehen gut mit der Natur um.
Die Natur kann sich immer wieder erneuern.
Was steht auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite steht:
Viele Menschen in Baden-Württemberg handeln schon nachhaltig.
Und zwar:
- In der Politik
- In der Verwaltung
- In der Wirtschaft
- In Städten und Gemeinden
- In Kindergärten und Schulen
- In Hochschulen
- In Kirchen und
- In Vereinen.
Auch junge Menschen handeln schon nachhaltig.
Für sie gibt es die Jugend-Initiative Nachhaltigkeit
Auf der Internet-Seite stehen auch Tipps:
So können Sie nachhaltig handeln.
Außerdem gibt es auf der Internet-Seite Informationen
- Über Veranstaltungen
- Über Wettbewerbe und
- Über das Thema Klima-Schutz.
Das kann man auch
in leichter Sprache lesen:
So funktioniert die Internet-Seite