Handlungsfeld:
Produktionsprozess / Dienstleistung
ABT Print und Medien GmbH
Handlungsfeld:
Produktionsprozess / Dienstleistung
ABT Print und Medien GmbH
Der schonende Umgang mit den weltweit verfügbaren Ressourcen und Rohstoffen ist eine zentrale Herausforderung für viele Unternehmen. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung Möglichkeiten nachhaltiger zu wirtschaften und Ressourcen einzusparen. Ein nachhaltiger Einsatz von Rohstoffen im Zusammenspiel mit digitalen Lösungen erfordert jedoch ein Umdenken und kreative Lösungsansätze.
Die ABT Print und Medien GmbH hat ihr ursprüngliches Geschäftsmodell einer klassischen Druckerei an die Digitalisierung angepasst und setzt schon seit einer ganzen Weile auf nachhaltige Medienkommunikation, mit der Ressourcen eingespart werden können. Durch die nachhaltige Medienkommunikation werden Marketingmaßnahmen so gestaltet, dass Printkampagnen zunehmend teilweise oder ganz mit digitalen Anwendungen kombiniert werden. Das resultiert in geringerem Papierverbrauch, weniger Druckfarbe, (die zu 95 Prozent aus mineralölfreien Ökofarben besteht) und weniger Chemie (wobei bereits seit vielen Jahren chemiefreie Druckplatten eingesetzt werden).
Durch die Maßnahme werden Papier, mineralölfreie Ökodruckfarben und Chemikalien eingespart. Papiere werden zudem aus EU-Produktionen und möglichst von regionalen Lieferanten bezogen, wodurch zusätzlich CO2 eingespart werden kann. Die klimaneutrale Produktion kann zudem die CO2-Bilanz der Kunden verbessern.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, dass Nachhaltigkeit zur Chefsache gemacht wird. Die Maßnahmen zur Nachhaltigkeit müssen zudem kontinuierlich an Kunden und Stakeholder kommuniziert werden. Das bedeutet aber auch, Investitionen zu tätigen, die sich nicht gleich rechnen.
Die ABT Print und Medien GmbH ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das zur ABT Mediengruppe gehört. Das Unternehmen verpflichtet sich verschiedenen Qualitäts- und Umweltstandards wie ISO 9001, PEFC, EMAS, FSC und QuLS und produziert mit eigenem Solarstrom. Die ABT Mediengruppe beschäftigt am Hauptsitz in Weinheim in der Metropolregion Rhein-Neckar 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Herausforderung
Nachhaltiger Einsatz von Rohstoffen im Zusammenspiel mit digitalen Lösungen
Maßnahme
Nachhaltige Medienkommunikation, mit der Ressourcen eingespart werden können
Nutzen
Unternehmen
Gründungsjahr | 1937 |
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter | 55 |
Umsatz in Millionen Euro | 7,3 |
Unternehmenstyp | Information & Kommunikation |
Initiativen
WIN-Charta
Umweltpreis Baden-Württemberg (2014 nominiert)
Kontakt
ABT Print und Medien GmbH
Bruchsaler Str. 5
69469 Weinheim
Tel: +49 (6201) 1890-0
E-Mail: info@ abt-medien.de
www.abt-medien.de