Handlungsfeld:
Lieferkette / Einkauf
BODAN Großhandel für Naturkost GmbH
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Lieferkette / Einkauf
BODAN Großhandel für Naturkost GmbH
Seit Gründung des Unternehmens vor über 30 Jahren handelt BODAN ausschließlich Bio-Lebensmittel und setzt dabei auf Partnerschaft, Nachhaltigkeit und Transparenz – im Umgang mit den Geschäftspartnern genauso wie auf Ebene von Anbau und Verarbeitung. Mit wachsendem Bio-Markt und zunehmender Zahl seiner Akteure sind viele Handelsstrukturen komplexer geworden, ebenso wie die Auswirkungen des Handels auf Mensch und Umwelt. Entsprechend anspruchsvoll ist es, die wesentlichen Effekte in der gesamten Lieferkette im Blick zu behalten, so dass alle Beteiligten – einschließlich der Politik – an einem Strang ziehen, um den Klimawandel zu bremsen und unsere Lebensgrundlagen für die Zukunft zu sichern.
Die Produkte des Naturkost-Großhändlers BODAN sind zu 100 Prozent biozertifiziert, vorzugsweise nach den besonders hohen Standards der Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland. Ihre Erzeuger verzichten auf chemisch-synthetische Düngemittel, Pestizide und Gentechnik. So tragen sie zum Erhalt von Artenvielfalt und Bodengesundheit bei.
Seit 2011 erstellt das Unternehmen eine Gemeinwohl-Bilanz. Im Jahr 2016 hat es ergänzend ein Umweltmanagementsystem gemäß EMAS und ISO 14001:2015 implementiert, um Umweltauswirkungen systematisch zu erfassen und die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Auch war BODAN Partner im Innovationsprojekt QuartaVista (Laufzeit 2019 - 2021), das ein Navigationssystem für werteorientierte Unternehmen entwickelt hat (www.quartavista.de).
Über die reinen Bio-Standards hinaus achtet BODAN auf weitere ökosoziale Kriterien und investiert in Grundlagenarbeit für die nachhaltige Lebensmittelwirtschaft der Zukunft:
Durch maximale Transparenz – vom Acker bis zum Einkaufskorb – und konkrete Projekte (z.B. Unterstützung der Ökologischen Tierzucht), ermöglicht das Unternehmen den Konsumenten und Naturkostläden, Einkaufsentscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und Produktionsstrukturen aktiv mitzugestalten. Durch den Bezug saisonaler Lebensmittel aus der Region werden Transportwege verkürzt und somit CO2-Emissionen eingespart. Darüber hinaus bleiben Wertschöpfungskreisläufe und Umweltwirkungen erfahrbar.
Einkäuferinnen und Einkäufer haben in ihren jeweiligen Ressorts teils jahrzehntelange Erfahrung und kennen ihre Lieferanten persönlich. Das Unternehmen strebt nach langfristigen und verbindlichen Partnerschaften. Denn gewachsenes gegenseitiges Vertrauen bildet die Basis, um Qualitäten über reine Bio-Labels hinaus weiterzuentwickeln und Projekte zur nachhaltigen Regionalentwicklung mit anzustoßen. Ein Beispiel ist das von BODAN mitgegründete Netzwerk "WIR. Bio Power Bodensee" (www.wir-bodensee.bio), das Bio-Anbauer, Bioläden und Konsumenten in der Region verbindet und unmittelbare Einblicke ermöglicht.
Handeln auf Augenhöhe und gegenseitige wirtschaftliche Förderung sind bei BODAN gelebte Prinzipien. Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Chance, verantwortungsbewusste Konsumentscheidungen zu treffen und am Wandel der Lebensmittelwirtschaft mitzuwirken und dies durch neue Geschäftsmodelle und höchstmögliche Transparenz im Hinblick auf ökosoziale Kriterien.
Der Naturgroßhändler BODAN gehört zu den Pionieren der ökologischen Lebensmittelwirtschaft. Seit über 30 Jahren versorgt er selbständig Hof- und Naturkostläden mit 100 Prozent Biowaren und Services, die deren Marktposition stärken. Sämtliche Waren sind biozertifiziert, vorzugsweise nach den besonders hohen Standards der Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland. Aber das Unternehmen transportiert nicht nur Waren, es ist zugleich Wertebotschafter und Entwicklungspartner – für Lieferanten, Kunden und Regionen. Mit dem Ziel nachhaltige Wertschöpfungskreisläufe partnerschaftlich zu gestalten, verbindet es Akteure vom Acker bis zum Teller.
Seit 2011 erstellt das Unternehmen eine Gemeinwohl-Bilanz, 2016 hat es ergänzend ein Umweltmanagementsystem gemäß EMAS und ISO 14001:2015 implementiert, seit 2019 bis 2021 war es Partner im vom BMAS geförderten Innovationsprojekt QuartaVista für nachhaltige Unternehmensentscheidungen (www.quartavista.de).
Herausforderung
Umweltwirkungen und Effekte innerhalb der gesamten Lieferkette sind häufig intransparent
Maßnahme
Bodan setzt auf 100 % Bio-zertifizierte sowie vorwiegend saisonale und regionale Produkte
Nutzen
Unternehmen
Gründungsjahr | 1987 |
Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter | 220 |
Umsatz in Millionen Euro | 80,5 |
Unternehmenstyp | Großhandel |
Initiativen
Umweltpreis (2018)
Kontakt
BODAN Großhandel für Naturkost GmbH
Zum Degenhardt 26
88662 Überlingen
www.bodan.de