Umweltministerin Thekla Walker MdL und Kultusstaatssekretärin Sandra Boser MdL empfingen am 9. Oktober 2023 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart rund 250 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus unterschiedlichen Bildungsbereichen zum Vernetzungstreffen. Sie erlebten einen spannenden Tag, bei dem der Austausch und vielfältige Einblicke in die Praxis im Vordergrund standen.
Das diesjährige Netzwerkforum BNE-BW 2030 widmete sich den Handlungsfeldern: partizipieren. integrieren. transformieren. Spannende Impulse lieferten dazu in Kurzvorträgen Caroline Zielbauer vom Landesjugendring BW, Dr. Gunne Dolgor Guntsetseg vom Dachverband Entwicklungspolitik (DEAB) und Dr. Eva-Maria Waltner von der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Für einen ungewöhnlichen Perspektivwechsel sorgte Dr. Insa Thiele-Eich. Als Klimaforscherin, Meteorologin und Astronautin hat sie einen besonderen Blick auf unser Handeln und was sich daraus ergibt beziehungsweise ergeben kann. Ihr Vortrag regte dazu an, beim Blick in die Zukunft nicht in Pessimismus zu versinken. Ihr Lebensmotto lautet: „Einfach Machen“. Wenn wir viele technologische Herausforderungen der Raumfahrt meistern können, dann sollten wir auch bei der Bewältigung der Klimakrise mehr Mut und Engagement zeigen, so Thiele-Eich.
Im Mittelpunkt des Vormittagsprogramms stand ein Podiumsgespräch mit Umweltministerin Thekla Walker MdL und Kultusstaatssekretärin Sandra Boser MdL. Sie erläuterten in ihren Statements, welch große Bedeutung Bildung für nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg hat und wie die Qualität des Bildungsangebots weiter verbessert werden kann. Ein wichtiges Projekt ist dabei die Zertifizierung von außerschulischen Angeboten.
Während der Mittagspause konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf dem "Markt der Möglichkeiten" an 24 Ständen über vielfältige Bildungsangebote verschiedener Initiativen und Einrichtungen informieren.
Das Programm am Nachmittag stand ganz im Zeichen des aktiven Informationsaustauschs. 16 Thementische luden zu intensiven Gesprächen mit Expertinnen und Experten ein. Die Teilnehmenden konnten drei Gesprächsrunden von jeweils 25 Minuten nutzen.
Die Veranstaltungsmoderatoren Dr. Bettina Dengler vom Umweltministerium und Achim Beule vom Kultusministerium zogen am Ende des Netzwerkforums eine positive Bilanz. Sie freuten sich über einen lebendigen Informationsaustausch sowie über wichtige Impulse und Anregungen für die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg.
Hier finden Sie den Vortrag von Frau Zielbauer zum Thema Partizipieren (PDF, nicht barrierefrei)
Hier finden Sie den Vortrag von Frau Dr. Waltner zum Thema Transformieren (PDF, nicht barrierefrei)
Lassen Sie sich einen Eindruck der Veranstaltung vermitteln und blättern Sie durch die Bildergalerie: