Vom 1. bis 4. Juni 2019 fanden die landesweiten Nachhaltigkeitstage statt. Unter dem Motto „Jede Tat zählt“ standen die Themen Klimaschutz, Biodiversität und das Vermeiden von Lebensmittelresten besonders im Vordergrund. Das Engagement vieler Kommunen, Vereine, Unternehmen, Schulen, Kindergärten und engagierter Gruppen war erneut herausragend.
Mit 1.967 Aktionen im ganzen Land konnte Baden-Württemberg das Ergebnis aus dem Vorjahr mit 1.740 Aktionen deutlich übertreffen. Auch im europaweiten Vergleich ist das Land wieder an der Spitze. So fanden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche in 27 Staaten insgesamt 6.641 statt – somit fast jede Dritte in Baden-Württemberg.
Das zentrale Anliegen der Nachhaltigkeitstage ist es, ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung am Beispiel großer und kleiner Projekte und Ideen sichtbar, erlebbar und verständlich zu machen. Die Nachhaltigkeitstage wurden von der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Baden-Württemberg bereits zum sechsten Mal veranstaltet.
Umweltminister Franz Untersteller und Staatssekretär Dr. Andre Baumann machten sich auch bei den Nachhaltigkeitstagen 2019 persönlich ein Bild von den vielfältigen Aktionen im Land.