Login

Einloggen
Passwort vergessen?
 |  Strategie

Erlebniswelt für nachhaltiges HandelN! 2017

Nachhaltigkeit entwickelt sich immer mehr zum Markenzeichen Baden-Württembergs. Wichtiger Impulsgeber ist die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes. Diese ging 2007 an den Start und hat aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens vom 20. bis 23. April eine Erlebniswelt für nachhaltiges HandelN! veranstaltet.

Im Rahmen der Frühjahrsmessen in Stuttgart präsentierte die Nachhaltigkeitsstrategie im Foyer der Landesmesse Stuttgart auf über 700 Quadratmetern gemeinsam mit Initiativen, Organisationen, Verbänden und Unternehmen beispielhafte nachhaltige Aktionen und Projekte. Das Messepublikum erfuhr und erlebte, wie durch nachhaltige Taten eine lebenswerte Zukunft gestaltet werden kann. Die Erlebniswelt gliederte sich in mehrere Themeninseln. Eine Themeninsel betrachtete beispielsweise das nachhaltige Leben aus unterschiedlichen Gesichtspunkten. Partner wie zum Beispiel die Verbraucherzentrale, My Climate, die Entwicklungshilfeorganisation „Fairventure worldwide“ oder der GENO-Verband Baden-Württemberg sorgten für nachhaltige Impulse. Interessierte konnten sich inspirieren lassen und selbst aktiv werden.

Das Jubiläum „10 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie“ stand unter dem Motto „Mehr TateN!, mehr Zukunft“. Dazu wurde die Region Stuttgart Lounge in eine HeldeN!-Lounge verwandelt, in der die vielfältigen Aktivitäten der Nachhaltigkeitsstrategie sichtbar gemacht wurden. Zudem fanden hier an allen vier Messetagen zahlreiche Workshops statt, unter anderem zu den Themen Upcycling, Verwertung von Mobiltelefonen, nachhaltiges Imkern in der Stadt, konsumkritische Stadtführung und vieles mehr. Am Freitag lud unter anderem Social Entrepreneurship Baden-Württemberg von 16 bis 19 Uhr zu einem Meetup ein.

Ein Highlight der Erlebniswelt war das Nähcafé. An vier Nähmaschinen verwandelten junge Modeschöpfer aus alten Kleidern modische Neuheiten. Messebesucher, die sich rechtzeitig bei den Organisatoren der Erlebniswelt angemeldet hatten, konnten ein ausgedientes Kleidungsstück mitbringen, das dann vor Ort zu einem schicken Fummel aufgewertet wurde. Gleich daneben informierte die Jugendinitiative Baden-Württemberg in einer sechs Quadratmeter großen Textilbox über die Arbeitsbedingungen in Billiglohnländern. 

Am Eröffnungstag lud das Land im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Unternehmen zum WIN-Forum ein. 2010 wurde der WIN-Initiativkreis gegründet und die WIN-Charta festgeschrieben. Im Rahmen des WIN-Forums wurde die WIN-Charta praxisnah vorgestellt. Dieses bundesweit einzige Nachhaltigkeitsmanagementsystem richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Mittlerweile haben über 200 Unternehmen diese Selbstverpflichtung zu nachhaltigem Handeln unterzeichnet.


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden