Die Dringlichkeit der Klimakrise versteh- und handhabbar zu machen, wird in den kommenden Monaten und Jahren in Schulen und Familien von größter Wichtigkeit sein. Darum veranstaltet SchoolsForFuture die „Aktionswoche Klima“ vom 20. bis 24. September 2021.
Für die „Aktionswoche Klima“ wurden die Zusammenhänge des Klimawandels didaktisch aufbereitet und vielfältige Lern- und Handlungsimpulse für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung gestellt. Das frei zugängliche Angebot ermöglicht die Teilnahme mit einzelnen Personen, Klassen oder der gesamten Schule. Ebenso ist der zeitliche Kontext variabel und auf individualisierten Unterricht abgestimmt: Eine Projektteilnahme in Form einer spontanen Unterrichtsstunde oder über den gesamten Aktionsraum ist möglich.
Die verschiedenen Module und Materialien bieten Lehrerinnen und Lehrern vielfältige, altersgerechte Anregungen zur Wissensvermittlung und stärken die individuellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Alle zur Verfügung gestellten Materialien sind wissenschaftlich und pädagogisch geprüft und orientieren sich somit an den Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mehr als 1.240 Personen aus über 840 Schulen haben sich bereits für die „Aktionswoche Klima“ registriert.
Weitere Informationen zur „Aktionswoche Klima“ erhalten Sie hier.