Umweltminister Franz Untersteller und die Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg e.V. Elvira Menzer-Haasis eröffneten am Freitag, 17. Mai 2019 in der Sparkassenakademie Stuttgart den 2. Kongress zu „Sport und Nachhaltigkeit“.
Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Vereinen, Verbänden, Politik und Wirtschaft informierten sich und diskutierten rund um die Themen nachhaltige Sportbekleidung, Mikroplastik, Klimawandel und die N!-Charta Sport.
Die N!-Charta Sport der baden-württembergischen Nachhaltigkeitsstrategie wurde auf dem Kongress erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie will den Nachhaltigkeitsgedanken in der Arbeit der Sportvereine verankern, um gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Dazu unterstützt die N!-Charta Sport Sportvereine bei der Einführung und Umsetzung eines einfachen Nachhaltigkeitsmanagements.
„Die N-Charta Sport wird Sportvereinen und Sportverbänden helfen, ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit Schritt für Schritt auszubauen und für alle sichtbar zu machen“, ist Minister Untersteller überzeugt. „Es ist wichtig, dass die N!-Charta Sport zu den Sportvereinen und Sportverbänden passt und im Ehrenamt umsetzbar ist.“ Daher freue es ihn besonders, dass Sportvereine und Sportverbände die N!-Charta Sport selbst mitgestaltet haben.
Auch Elvira Menzer-Haasis ist sich sicher: „Nachhaltigkeit ist für uns als Sportorganisation nicht einfach nur ein weiteres Thema, das wir bearbeiten müssen, sondern Daseinsvorsorge. Wir wollen uns ökologisch, finanziell und sozial so aufstellen, sodass wir in Zukunft unser Herzstück – den Sport – betreiben können und die dafür notwendige Infrastruktur, die Mittel und den Sportraum zur Ausübung erhalten. Nachhaltigkeit heißt für uns Zukunftsfähigkeit.“
Aktionsprogramm Sport und Nachhaltigkeit
Der Kongress Sport und Nachhaltigkeit ist eine Veranstaltung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie des Landessportverbandes Baden-Württemberg e.V. im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg.
Mit dem Aktionsprogramm Sport und Nachhaltigkeit unterstützt die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg Sportverbände und Sportvereine. Das Aktionsprogramm umfasst den Nachhaltigkeitswettbewerb für Sportfachverbände, den Leitfaden Sport und Nachhaltigkeit, Informationsveranstaltungen als Informations- und Diskussionsplattform und wurde nun um die "N!-Charta Sport“ erweitert.
Nachhaltigkeitspreis für Sportfachverbände
Im Rahmen des Kongresses wurde zum dritten Mal der Nachhaltigkeitspreis für Sportfachverbände des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und des Landessportverbands Baden-Württemberg e.V. verliehen.
Sieben Verbände haben die Jury mit ihren Ideen überzeugt und erhielten Preisgelder in Höhe von insgesamt 86.700 Euro. Umweltminister Franz Untersteller hat die Preise offiziell übergeben.
Ausgezeichnet wurden folgende Verbände:
Württembergischer Landesverband für Tauchsport e.V. (15.000 Euro)
Projekt: Monitoring invasiver Quaggamuscheln durch Sporttaucher
Badischer Handballverband e.V. (15.000 Euro)
Projekt: Handball FAIRmittelt Softskills
Volleyball-Landesverband Württemberg e.V. (15.000 Euro)
Projekt: Volleyball verbindet!
Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (15.000 Euro)
Projekt: Inklusionsstarterpaket für Sportvereine und Sportabzeichen für alle
Badischer Turnerbund e.V. (10.000 Euro)
Projekt: Inklusion geistig/körperlich beeinträchtigter Kinder im Kinderturnen
Pferdesportverband Baden-Württemberg e.V. (8.000 Euro)
Projekt: Eine Kutschfahrt in die Zukunft
Handballverband Württemberg e.V. (8.700 Euro)
Projekt: Mobilität und softwarebasierte Wegstreckenoptimierung