Lernort Bauernhof
Ziel der Projektgruppe ist es, das pädagogische Potential des außerschulischen Lernorts Bauernhof im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auf breiter Ebene in möglichst vielen Kindergärten und Schulen zu etablieren. Auch im außerschulischen Kontext soll der Lernort Bauernhof eine flächendeckende Ausdehnung erfahren.
Die Projektgruppe hat ein Bündel von konkreten Handlungsempfehlungen erarbeitet. Sie verständigte sich auf ein „Leitbild Lernort Bauernhof“ als gemeinsame inhaltliche Grundlage.
Eine landesweit tätige Koordinationsstelle wird beim Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern angesiedelt. Sie hat die Aufgabe, Netzwerkstrukturen aufzubauen und weiterzuentwickeln sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Mindeststandards zu entwickeln und einzuführen. Darüber hinaus sollen Maßnahmen zur Verbesserung der schulischen und außerschulischen Kooperation ergriffen werden.
Die genannten Maßnahmen sollen die Prinzipien und Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf breiter Ebene in formalen und nicht-formalen Bildungssystemen konkret erlebbar machen. Auch sollen Synergieeffekte unter den beteiligten Akteuren ermöglicht, tragfähige Netzwerkstrukturen geschaffen und ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Baden-Württemberg geleistet werden.