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Unternehmen machen Klimaschutz

Hansgrohe SE

Eine Ansicht auf Schiltach mit dem Firmengebäude der Hansgrohe SE.
© Hansgrohe SE

Die Hansgrohe Group mit Sitz in Schiltach/Baden-Württemberg wurde 1901 gegründet. Sie ist mit ihren Marken AXOR und Hansgrohe ein führendes Unternehmen der Bad- und Küchenbranche. Mit 33 Gesellschaften, 20 Verkaufsbüros und Vertrieb ist das global agierende Unternehmen der Sanitärbranche in über 150 Ländern vertreten. Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Group rund 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über 60 Prozent in Deutschland.


Ziele

Auf dem Weg zur Klimaneutralität setzt sich die Hansgrohe Group das Ziel, ihre gesamten Treibhausgasemissionen (THG) bis 2030 um mindestens 114.677 Tonnen CO2e gegenüber dem Basisjahr 2021 zu reduzieren. Dies entspricht einer Treibhausgasminderung von etwa 29 Prozent und teilt sich wie folgt auf THG-Reduktionen in Scope 1 und 2 sowie Scope 3 auf: 

Scope 1 und 2
Reduktion um mindestens 24.544 Tonnen CO2e. Dies entspricht einer Treibhausgasminderung von etwa 70,3 Prozent.

Scope 3
Reduktion um mindestens 90.133 Tonnen CO2e. Dies entspricht einer Treibhausgasminderung von etwa 25 Prozent.


Maßnahmen

Scope 1

  • Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsantrieb auf Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechnologien.
  • Umstellung von fossilen Heizsystemen auf elektrische Geräte wie beispielsweise Wärmepumpe.

Scope 2

  • Wechsel auf Strom aus erneuerbaren Quellen in den Produktionswerken weltweit sowie dem Headquarter.
  • Erhöhung der Eigenstromerzeugungsquote.
  • Elektrische Beheizung der Steigrohre in den Messinggießereien.
  • Umsetzung der aus den Energieeffizienzanalysen herausgearbeiteten Maßnahmen;
    - Zentrale Kälteversorgung der mechanischen Bearbeitungsmaschinen.
    - Flächendeckende Ausstattung mit LED-Beleuchtung.
    - Systematisierung des Abschaltmanagements in allen Bereichen.

Scope 3

  • Um die Emissionen in der Produktion deutlich zu reduzieren, wird nach alternativen Materialien und Verbrauchsmaterialien gesucht, um die Rohstoffe mit dem höchsten Anteil an CO2e-Emissionen in dieser Kategorie zu ersetzen.
  • Es wird daran gearbeitet, künftig vor allem Materialien einzusetzen, welche die Ökosysteme bestmöglich schonen.
  • Effizientere Entwicklung und Gestaltung der Produkte bereits im Produktentstehungsprozess um möglichst ressourcenschonend zu produzieren. Hierzu wurden 10 Eco-Design Prinzipien sowie der Hansgrohe Sustainability Diamond entwickelt.
  • Erhöhung des Recyclinganteils in den Produkten (Post-Industrial und Post-Consumer).
  • Inbetriebnahme einer eigens entwickelten Recyclinganlage für galvanisiertes ABS.
  • Umstellung der Luftfracht weitestgehend auf alternative Transportmethoden.
  • Bündelung von Kundenaufträgen und Frachten.
  • Sensibilisierung der Kunden bezüglich Liefermethoden und Lieferfristen.
  • Verringerung der Geschäftsreisen.

Um vor allem auch die nachgelagerten Emissionen der Hansgrohe Kunden, verursacht durch die wasserführenden Produkte, zu reduzieren, wird bis 2030 das gesamte Brausen- und Armaturenportfolio auf „ECO“ umgestellt.



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