Modul Marketing
In der Textilherstellung werden täglich die Rechte der Menschen verletzt – vor allem in Billigproduktionsländern. Dabei lassen sich durch fairen Handel die Zustände auf lange Sicht verbessern. Um der Arbeiterausbeutung in den Schwellen- und Entwicklungsländern entgegenzuwirken, muss sich das Konsumverhalten in den Industriestaaten verändern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich damit kritisch auseinander und lernen, wie sie durch den Kauf von Fairtrade-Artikeln Einfluss auf den Produktionsprozess nehmen können. Ein Balanceakt zwischen wirtschaftlicher Produktion und fairen Produktionsbedingungen.
Modul Marketing
Das Modul Marketing ist in 11 Unterrichtseinheiten (UE) unterteilt:
Gemeinschaftskunde (3 UE):
- Was sind Menschenrechte?
- Was tun gegen Ausbeutung?
- Was kann Fair Trade leisten?
Betriebswirtschaft (5 UE):
- Welches Marktvolumen/-potenzial hat nachhaltige Ware? (Marktforschung)
- Das Sortiment eines Unternehmens um nachhaltige Ware aktualisieren (Produktpolitik)
- Erstellen eines Werbeplans für das neue Sortiment (Kommunikationspolitik)
Deutsch (2 UE):
- Erörterung zum Thema Fair Trade
- Übung einer dialektischen Argumentation
1 UE frei wählbar:
- Test/Kompetenzen prüfen
Umfang: 51 Seiten
Autoren: Sebastian Blümle, Dominik Heller (Walter-Eucken-Schule Karlsruhe)
Folgende Materialien können Sie für Ihren Unterricht verwenden:
- 16 Arbeitsblätter (teilweise mit Lösungsblättern)
- 4 Folien
- 3 Tafelbilder
- Evaluationsbogen