Modul Behinderung
Sich aktiv mit Alltagssituationen dieser Menschen auseinandersetzen. Mitverantwortung tragen und das persönliche Handeln hinterfragen. Das Modul trägt zur Bewusstseinsbildung bei und baut Berührungsängste ab. Damit die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung heute und in Zukunft auf der ganzen Welt gesichert bleibt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie durch persönliches Verhalten und Engagement Menschen mit Behinderung begegnen und unterstützen können.
Modul Behinderung
Das Modul Behinderung ist in 11 Unterrichtseinheiten (UE) unterteilt:
Religion/Ethik (1 UE):
- Ausgrenzung und Behinderung in der Bibel
Pflegeübungen (1 UE):
- Sicht eines behinderten Menschen erleben/Reflexion eigener Erfahrungen
Geschichte/Gemeinschaftskunde (2 UE):
- Einstellungen und Haltungen gegenüber Menschen mit Behinderungen – Längsschnitt
- World Café: Frage nach den Verantwortlichen auf den Ebenen des Einzelnen, der Nation/Europa, der Welt – Projektplanung (optional auch im Fach Deutsch oder Wirtschaftslehre durchführbar)
Pflegetheorie (3 UE):
- Begriffsbestimmung, vielfältige Ursachen von Behinderungen in der globalen Welt, Bezüge zu Pflegestandards
- Bedeutung von Anspruchsberechtigungen vor dem Hintergrund moderner Pflegestandards Handlungsoptionen für eine inklusive Schule
- Pflegenotstand in Deutschland – auch ein globales Thema?
Wirtschaftslehre mit Recht (1 UE):
- Arbeitsrechtliche Schutzbestimmungen für Menschen mit Behinderungen in der globalen Welt
Biologie (1 UE):
- Erblindung durch Infektion und Mangelernährung: das Trachom
Ernährungslehre (1 UE):
- Nachhaltigkeit und Mangelernährung am Beispiel der Biospritproduktion
Englisch (1 UE):
- Einzelschicksale aus der globalen Welt – Präsentation
Umfang: 60 Seiten
Autorinnen: Gabriele Haiß, Carmen Kollmer (Berufliche Schule im Mauerfeld, Lahr)
Folgende Materialien können Sie für Ihren Unterricht verwenden:
- 14 Arbeitsblätter mit Arbeitsanweisungen
- Zeitungsartikel
- 11 Folien
- Tafelbilder