Sonstige Bildungseinrichtung im Rahmen der beruflichen Bildung
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Weingarten (Berufliche Schulen und Gymnasien)
Sonstige Bildungseinrichtung im Rahmen der beruflichen Bildung
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Weingarten (Berufliche Schulen und Gymnasien)
Das erste Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg erhält „Grenzenlos“-Auszeichnung.
Die Vorbereitungen beliefen sich auf den Besuch einer Fortbildung für Lehrkräfte und die Durchführung von mehreren Lehrkooperationen ausländischer Studierender (Grenzenlos-Aktive).
Das größte Ziel war sicherlich der Multiplikatoreffekt. Wir erreichen als Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte ein viel größeres Publikum als einzelne Schulen. Die Verankerung des Nachhaltigkeits- und Demokratieverständnisses in der Lehrkräftebildung ist essentiell, damit die angehenden Lehrkräfte diese Wertvorstellung an den Schulen landesweit multiplizieren und sichern.
Zunächst besuchte die Ausbilderin am Seminar Weingarten, Katharina Weiler, die Lehrkräftefortbildung zu "Grenzenlos" in Mannheim. Diese diente der Information und der ersten Orientierung bezüglich Themenwahl und dem Kennenlernen von "Grenzenlos"-Aktiven. Infolgedessen war es möglich, aus dem Themenkatalog oder durch das persönliche Kennenlernen vor Ort, passende Lehrkooperationen ausfindig zu machen und diese, wenn möglich, zu bestimmten Anlässen durchzuführen.
Die Lehrkooperationen wurden innerhalb verschiedener Projekttage (Tag der Nachhaltigkeit und Tag der Demokratie) über ein Jahr zu verschiedenen SDGs durchgeführt. Innerhalb dieser Tage hatten die Referendarinnen und Referendare die Möglichkeit, zwischen Workshops frei zu wählen und für sich individuelle Interessensschwerpunkte zu verschiedenen Themen zu setzen.
Die Sensibilisierung für Nachhaltigkeitsthemen in den verschiedensten Unterrichtsfächern (zum Beispiel Fertigungstechnik, Deutsch, etc.) ist angestoßen. Die Relevanz des Themas ist nun präsent und verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung und Implementierung im eigenen Unterricht wurden aufgezeigt.
Es bestand die Möglichkeit, Workshops/Lehrkooperationen nach Interesse zu besuchen/wählen. Innerhalb der Workshops entstand ein reger Austausch, durch welchen die Partizipation ermöglicht wurde.
Die persönliche Relevanz des Themas für die ausländischen Studierenden, welche die Lehrkooperation durchführten.
Bisher gab es das Projekt nur als "Grenzenlos-Schule", was zunächst auf unser Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte nicht zu passen schien. Schnell erkannte die Ausbilderin Katharina Weiler das Potenzial der Multiplikation des Themas an vielen Schulen und damit war der Lösungsansatz auch schon geboren.
Durchgeführt wird das Projekt vom World University Service (WUS), einer internationalen und unabhängigen Organisation von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden im Bildungssektor. Das Projekt wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg, den Ländern Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.
Die Öffentlichkeitsarbeit erfolgte nach außen in Form von Artikeln auf der Homepage. Ferner auf unserer institutionalisierten Homepage zum Thema BNE.
Wir haben für Referendarinnen und Referendare einen Moodlekurs zum Thema eingerichtet und eine Taskcard (Pinnwand), auf welcher sich alle, die am Seminarleben teilnehmen, austauschen und Ideen entwickeln können.
Die Projekte setzen sich nun abteilungsübergreifend fort. Es wird im gymnasialen Bereich innerhalb eines Wahlmoduls die Möglichkeit geben, eine ganze BNE-Woche zu erleben. Weiterhin gibt es ein Team Nachhaltigkeit (Kolleginnen und Kollegen beider Abteilungen), welche sich intensiv mit dem Thema und dessen Verankerung in Ausbildung und Fortbildung sowie innerhalb der gesamten Institution beschäftigen. Die Bewerbung um den UNESCO BNE-Preis wird angestrebt.
„Mit Projekten wie "Grenzenlos" werden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ganz praktisch in die Lehrkräfteausbildung getragen. Dies ist wichtig, damit wir die Ziele bis zum Jahr 2030 erreichen“, so Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration und Mitglied des Landtags.
Die Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt würdigte dies mit den Worten, dass „diese Begegnungen auf Augenhöhe“ so wichtig seien in „Zeiten, in denen wir Ausgrenzungen etwas entgegensetzen“ müssten.
„Die Verankerung des Nachhaltigkeits- und Demokratieverständnisses in der Lehrkräftebildung ist essentiell, damit die angehenden Lehrkräfte diese Wertvorstellung an den Schulen landesweit multiplizieren und sichern", Jan Wischmann, Seminarleiter.
SDG 4 – Hochwertige Bildung
SDG 5 – Geschlechtergleichheit
SDG 6 – Wasser und Sanitäreinrichtungen
SDG 8 – Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG 10 – Weniger Ungleichheiten
SDG 12 – Konsum und Produktion
SDG 17 – Partnerschaften
Frau Katharina Weiler, weiler@ seminar-weingarten.de
Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Weingarten (Berufliche Schulen und Gymnasium)
St.-Longinus-Straße 3
88250 Weingarten
bs-gym-wgt.seminare-bw.de
Gefördert durch
mit Mitteln des
und erstellt im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung.
Für den Inhalt der Publikationen ist allein das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wider.