Ihr Maßnahmenkatalog Green Event BW
Sie haben die geforderte Punktzahl erreicht und dürfen sich nun Green Event BW nennen.
Erreichte Punktzahl: 78 von 94
82 Prozent der Kriterien sind erfüllt!
Datum der Zertifizierung: 20.11.2024 14:56 Uhr
Eventbeschreibung
Veranstaltungsname
5. Internationale Opernwerkstatt Waiblingen
Beschreibung
Die Internationale Opernwerkstatt Waiblingen richtet sich an Nachwuchssänger*innen aus dem In- und Ausland. Angesprochen werden herausragende Talente an der Schnittstelle von Studium und Beruf. Die Teilnahme an der Opernwerkstatt wird ausgeschrieben. Auswahlkriterien sind Exzellenz, die durch Arbeitsproben nachgewiesen werden, Referenzen und Ausbildung. Ausgewählt werden 10-12 Teilnehmer*innen, die 6 Tage lang mit Melanie Diener und Thomas Hampson öffentlich arbeiten und am Ab-schlusskonzert teilnehmen.
Das große Abschlusskonzert wird 2024 gemeinsam mit den Heidelberger Sinfonikern unter der Leitung von Salvatore Percacciolo gestaltet. Im Rahmenprogramm präsentieren sich die Kursteilnehmer*innen, die bei Gastfamilien aus der Region untergebracht werden, mit kleinen Auftritten an öffentlichen Plätzen. Teilhabe, Begegnung und Austausch sollen auf diese Weise ermöglicht werden.
Die Opernwerkstatt ist für Alle, die ganze Stadt soll Bühne dafür sein. Die Schulen werden eingeladen, um Kinder und Jugendliche an die Kunstform Oper heranzuführen. Ziel ist es, vor allem auch ein junges Publikum durch diesen ”Blick durchs Schlüsselloch” zu interessieren.
Die Opernwerkstatt findet jährlich statt. Waiblingen profiliert sich damit nachhaltig als Musikstandort von herausragender Bedeutung in der Region Stuttgart und darüber hinaus. Die ehemaligen Stipendiat*innen erhalten die Möglichkeit, mit eigenem Konzertprogramm nach Waiblingen zurückkehren zu können. So
etabliert sich das Bürgerzentrum Waiblingen als attraktiver Veranstaltungsort für die besten Nachwuchskünstler und kommenden „Stars“ der Opernwelt.
Kontaktperson
E-Mail
brigitta.diel@waiblingen.de
Institution
Stadt Waiblingen Abteilung Kultur
Veranstaltungsart
Öffentliche Veranstaltung
Ja
Event-Eigenschaften
Selbstverpflichtung
Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als Green Even BW beworben (Presse, Drucksachen, Homepage der Veranstaltung).
Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event BW Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt (z.B. Infoplakat) und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc. aufgebracht.
Die Teilnahme am Green Event BW wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht und sie werden aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.
Alle Beteiligten wie zum Beispiel Partnerorganisationen, Lieferfirmen oder Dienstleistungsunternehmen werden über die Ausrichtung als Green Event BW informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür ausreichend Behälter zur Verfügung.
Eine benannte Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event BW Ausrichtung der Veranstaltung geben.
Falls elektrische Geräte gekauft oder ausgeliehen werden, so wird auf eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse geachtet.
Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen
Mit fossilen Brennstoffen oder Strom aus nicht erneuerbaren Quellen betriebene Heizgeräte werden nicht eingesetzt.
Falls Werbemittel für den Outdoor-Bereich wie zum Beispiel Transparente eingesetzt werden, so sind sie wieder verwendbar.
Klimaschutz
Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ja
Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) informiert.
Ja
Die durch die Anreise der Vortragenden und der Mitarbeitenden entstehenden Emissionen werden kompensiert.
Ja
Bei der Bewerbung der Veranstaltung wird bei nicht klimaneutraler Anreise zur Kompensation aufgefordert und eine Anleitung zur Kompensation gegeben.
Ja
Bei der Wahl des Veranstaltungsortes werden Gebäude mit Nachhaltigkeits- oder Energiezertifizierung bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Die bei der Veranstaltung entstehenden CO₂-Emission aus dem Energieverbrauch werden kompensiert.
Ja
Es werden Energiesparmaßnahmen geprüft und wenn möglich durchgeführt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
Ja
Beschaffung, Material- und Abfallmanagement
Bei Beschaffungsvorgängen werden Umweltkriterien geprüft und wenn möglich berücksichtigt.
Ja
Da Printprodukte eingesetzt werden, so werden sie auf klimaneutralem Papier gedruckt.
Ja
Da Dekomaterial eingesetzt wird, so kann es für weitere Veranstaltungen wieder verwendet werden.
Ja
Da Werbegeschenke gemacht werden, dann sind diese nachhaltig.
Ja
Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wieder verwertet.
Ja
Namensschilder werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt und wieder verwendet.
Ja
Die Papierprodukte im Hygienebereich sind aus Recyclingpapier.
Ja
Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen
Es wird ein Abfallkonzept für die Mülltrennung im Außenbereich der Veranstaltung erstellt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden in dem Abfallkonzept für die Mülltrennung im Außenbereich geschult.
Ja
Die Teilnehmenden werden über die Mülltrennung im Außenbereich informiert und gebeten, sich entsprechend zu verhalten.
Ja
Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region
Regionale Unternehmen werden als Lieferfirmen/Dienstleistungsunternehmen bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Veranstaltungsräume und sanitäre Anlagen sind barrierefrei.
Ja
Gender Mainstreaming und Diversity werden bei Organisation und Programmgestaltung berücksichtigt.
Ja
Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen
Die Anwohnenden werden über die Veranstaltung, über mögliche Beeinträchtigungen und über den Green Event Charakter der Veranstaltung informiert und bei öffentlichen Veranstaltungen eingeladen, selber teilzunehmen.
Ja
Die Verantwortlichen unterstützen soziale oder kulturelle Initivativen aus der Region und bieten ihnen eine Plattform zur Präsentation.
Ja
Bei Veranstaltungen mit Verpflegung
Falls alkoholische Getränke angeboten werden, so werden ebenfalls attraktive alkoholfreie Alternativen angeboten.
Ja
Obst und Gemüse sind zu mindestens achtzig Prozent saisonal und regional.
Ja
Mehr als fünfzig Prozent der Nahrungsmittel sind aus kontrolliert biologischem Anbau.
Ja
Mehr als fünfzig Prozent der Nahrungsmittel sind vegetarisch.
Ja
Produkte wie Kaffee oder Kakao stammen aus fairem Handel.
Ja
Es wird gekennzeichnet, ob das Nahrungsmittel regional, saisonal, aus biologischem Anbau, Fairtrade und so weiter ist.
Ja
Das Catering setzt vorzugsweise Mehrwegbehälter, Mehrweggeschirr, Mehrwegbesteck beziehungsweise nachhaltige Materialien ein.
Ja
Für Geschirr und Besteck gibt es ein Rückgabesystem.
Ja
Falls Einweggeschirr und -Besteck verwendet werden, so sind diese kompostierbar.
Ja
Bei Veranstaltungen mit Übernachtungen der Aktiven und/oder der Teilnehmer
Für die Vortragenden und die Mitarbeitenden werden nahegelegene Unterkunftsbetriebe gebucht.
Ja
Für die Teilnehmenden werden nahegelegene Unterkunftsbetriebe vorgeschlagen.
Ja