Ihr Maßnahmenkatalog Green Event BW

Sie haben die geforderte Punktzahl erreicht und dürfen sich nun Green Event BW nennen. Erreichte Punktzahl: 51 von 71 71 Prozent der Kriterien sind erfüllt! Datum der Zertifizierung: 14.11.2023 16:13 Uhr

 

Eventbeschreibung


Veranstaltungsname
Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit
Beschreibung
Das Event „Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit“ entstand in Kooperation mit unseren Mitgliedsbetrieben 7stepssolution GmbH, SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH und GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG und konzentriert sich auf zentrale Themen im Bereich

Nachhaltigkeit:
• Die Keynote von Jan Zöller, Geschäftsführender Gesellschafter der HR4Green GmbH, beleuchtet den nachhaltigen Kulturwandel und die erforderlichen Fähigkeiten für eine grünere Zukunft.
• In verschiedenen Workshops werden Themen wie Wesentlichkeitsanalyse, Stakeholder-Engagement, Corporate Carbon Footprint-Berechnung, CSRD-Umsetzung und digitale Tools zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance behandelt.
• Zusätzlich ermöglicht eine Werksführung bei der SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH Einblicke in die Produktion.
• Eine Panel-Diskussion bietet "Real Talk" über die Herausforderungen und Erfolge bei der Einführung des Nachhaltigkeitsmanagements.

 

Kontaktperson


Anrede
Frau
Vorname
Lena-Marie
Nachname
Hub
Telefon
0157-80620506
E-Mail
l.hub@modell-hohenlohe.de
Institution
-

 

Veranstaltungsart


Öffentliche Veranstaltung
Ja

 

Event-Eigenschaften


Art
Indoor
Mit Verpflegung
Ja
Auf Printprodukte wird verzichtet
Ja
Auf Dekorationsmaterial wird verzichtet
Ja
Auf Werbegeschenke wird verzichtet
Ja

 

Selbstverpflichtung


Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als Green Even BW beworben (Presse, Drucksachen, Homepage der Veranstaltung).
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event BW Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt (z.B. Infoplakat) und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc. aufgebracht.
Zustimmung zu diesem Thema
Die Teilnahme am Green Event BW wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht und sie werden aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Beteiligten wie zum Beispiel Partnerorganisationen, Lieferfirmen oder Dienstleistungsunternehmen werden über die Ausrichtung als Green Event BW informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
Zustimmung zu diesem Thema
Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür ausreichend Behälter zur Verfügung.
Zustimmung zu diesem Thema
Eine benannte Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event BW Ausrichtung der Veranstaltung geben.
Zustimmung zu diesem Thema
Falls elektrische Geräte gekauft oder ausgeliehen werden, so wird auf eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse geachtet.
Zustimmung zu diesem Thema

 

Klimaschutz


Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ja
Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) informiert.
Ja
Bei der Wahl des Veranstaltungsortes werden Gebäude mit Nachhaltigkeits- oder Energiezertifizierung bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Es werden Energiesparmaßnahmen geprüft und wenn möglich durchgeführt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
Ja
In den Tagungs- und Konferenzräumen wird nicht über 19°C geheizt.
Ja

 

Beschaffung, Material- und Abfallmanagement


Bei Beschaffungsvorgängen werden Umweltkriterien geprüft und wenn möglich berücksichtigt.
Ja
Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wieder verwertet.
Ja
Die Papierprodukte im Hygienebereich sind aus Recyclingpapier.
Ja

 

Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region


Regionale Unternehmen werden als Lieferfirmen/Dienstleistungsunternehmen bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Gender Mainstreaming und Diversity werden bei Organisation und Programmgestaltung berücksichtigt.
Ja

 

Bei Veranstaltungen mit Verpflegung


Falls alkoholische Getränke angeboten werden, so werden ebenfalls attraktive alkoholfreie Alternativen angeboten.
Ja
Obst und Gemüse sind zu mindestens achtzig Prozent saisonal und regional.
Ja
Mehr als fünfzig Prozent der Nahrungsmittel sind vegetarisch.
Ja
Produkte wie Kaffee oder Kakao stammen aus fairem Handel.
Ja
Alle in Behältern angebotenen Getränke wie zum Beispiel Mineralwasser werden in Mehrwegflaschen angeboten.
Ja
Das Catering setzt vorzugsweise Mehrwegbehälter, Mehrweggeschirr, Mehrwegbesteck beziehungsweise nachhaltige Materialien ein.
Ja
Für Geschirr und Besteck gibt es ein Rückgabesystem.
Ja
Falls Einweggeschirr und -Besteck verwendet werden, so sind diese kompostierbar.
Ja