Ihr Maßnahmenkatalog Green Event BW

Sie haben die geforderte Punktzahl erreicht und dürfen sich nun Green Event BW nennen. Erreichte Punktzahl: 41 von 48 85 Prozent der Kriterien sind erfüllt! Datum der Zertifizierung: 03.02.2025 21:59 Uhr

 

Eventbeschreibung


Veranstaltungsname
Co-creation innovations-Workshop
Beschreibung
Sind Sie in der Tourismus oder Kreativ- und Kulturbranche tätig und möchten frische Ideen und Prototypen zur Verbesserung Ihre Produkte und Dienstleistungen erhalten?

Oder Sie haben Lust ganz praktisch an besseren bzw. nachhaltigeren Lösungen, Produkte und Services für touristischen und kreativen Unternehmen mitzuarbeiten?

Im Rahmen des EU-Projekt Capacity2Transform bietet das Steinbeis Europa Zentrum gemeinsam mit Service Design Süd West ein spannendes Format.

Das Format: Multidisziplinäre Teams entwickeln mit der Begleitung von Benjamin Blankenburg (Service Design Süd West) in einem 2.5-tägigen Design Sprint neue Geschäftsmodell-Ideen für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in der Kreativwirtschaft und Tourismusbranche.

Die Teilnehmer werden zuerst Herausforderungen identifizieren und Problemstellungen erarbeiten und validieren. Anschließend werden Sie in kleinen Teams Geschäfts-Ideen entwickeln und bis zum Prototypen konkretisieren.

Die Workshop-Serie wird in Karlsruhe und online stattfinden. Dieser Workshop ist der erste Innovations-Workshop.

Drei Termine:

Donnerstag 30.01.2025 09:00 – 13:00 Uhr (in Präsenz): Gemeinsam Probleme aufdecken

Dienstag 18.02.2025 09:00 – 13:00 Uhr (online): Die besten Probleme herausarbeiten

Dienstag-Mittwoch 18-19.03.2025 (in Präsenz): Lösungen designen: Nachhaltige Geschäftsmodelle

Bitte beachten Sie, dass Sie an allen drei Terminen teilnehmen sollen.

 

Kontaktperson


Anrede
Frau
Vorname
Clémentine
Nachname
Roth
Telefon
0173 2098 661
E-Mail
clementine.roth@steinbeis-europa.de
Institution
Steinbeis Europa Zentrum

 

Veranstaltungsart


Öffentliche Veranstaltung
Ja

 

Event-Eigenschaften


Art
Indoor
Auf Printprodukte wird verzichtet
Ja
Auf Dekorationsmaterial wird verzichtet
Ja
Auf Werbegeschenke wird verzichtet
Ja

 

Selbstverpflichtung


Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als Green Even BW beworben (Presse, Drucksachen, Homepage der Veranstaltung).
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event BW Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt (z.B. Infoplakat) und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc. aufgebracht.
Zustimmung zu diesem Thema
Die Teilnahme am Green Event BW wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht und sie werden aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Beteiligten wie zum Beispiel Partnerorganisationen, Lieferfirmen oder Dienstleistungsunternehmen werden über die Ausrichtung als Green Event BW informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
Zustimmung zu diesem Thema
Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür ausreichend Behälter zur Verfügung.
Zustimmung zu diesem Thema
Eine benannte Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event BW Ausrichtung der Veranstaltung geben.
Zustimmung zu diesem Thema
Falls elektrische Geräte gekauft oder ausgeliehen werden, so wird auf eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse geachtet.
Zustimmung zu diesem Thema

 

Klimaschutz


Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ja
Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) informiert.
Ja
Bei der Festlegung von Veranstaltungsbeginn und -ende werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel berücksichtigt.
Ja
Bei der Bewerbung der Veranstaltung wird bei nicht klimaneutraler Anreise zur Kompensation aufgefordert und eine Anleitung zur Kompensation gegeben.
Ja
Es werden Energiesparmaßnahmen geprüft und wenn möglich durchgeführt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
Ja
In den Tagungs- und Konferenzräumen wird nicht über 19°C geheizt.
Ja

 

Beschaffung, Material- und Abfallmanagement


Bei Beschaffungsvorgängen werden Umweltkriterien geprüft und wenn möglich berücksichtigt.
Ja
Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wieder verwertet.
Ja
Namensschilder werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt und wieder verwendet.
Ja
Die Papierprodukte im Hygienebereich sind aus Recyclingpapier.
Ja

 

Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region


Regionale Unternehmen werden als Lieferfirmen/Dienstleistungsunternehmen bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Veranstaltungsräume und sanitäre Anlagen sind barrierefrei.
Ja
Gender Mainstreaming und Diversity werden bei Organisation und Programmgestaltung berücksichtigt.
Ja