Ihr Maßnahmenkatalog Green Event BW

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Erreichte Punktzahl: 67 von 92
70% der Kriterien sind erfüllt!

Datum der Zertifizierung: 02.03.2025 19:14 Uhr

 

Eventbeschreibung


Veranstaltungsname
FreeFlow Festival 2025
Beschreibung
Das FreeFlow Festival Biberach ist ein nachhaltiges Musik- und Kunstfestival, das sich seit seiner Gründung 2018 als kulturelles Aushängeschild in Oberschwaben etabliert hat. 2025 wird das Festival bereits zum sechsten Mal stattfinden und über 10.000 Besucher*innen mit einem innovativen Programm aus Musik, Kunst und interaktiven Angeboten begeistern. Nachhaltigkeit ist dabei von Beginn an ein zentraler Leitgedanke – ökologisch, sozial und kulturell.

Nachhaltige Inhalte & Programm:
Das Festival bietet nicht nur ein breites musikalisches Spektrum mit regionalen und überregionalen Künstlerinnen, sondern auch zahlreiche interaktive Workshops und künstlerische Installationen, die Nachhaltigkeit erlebbar machen. Besucherinnen können an Kleidertauschbörsen teilnehmen, lernen, wie man aus alten Materialien neue Kunstwerke erschafft, und sich bei Diskussionsrunden zu nachhaltiger Eventgestaltung und Klimaschutz austauschen.

Nachhaltigkeitsmaßnahmen:

Lokal & Regional: Das Festival setzt großteils auf lokale Künstlerinnen, Dienstleisterinnen und Produzent*innen, um Transportwege zu minimieren und die regionale Wirtschaft zu stärken.

Ressourcenschonung: Ein konsequentes Mehrwegkonzept, die Vermeidung von Plastik sowie die Wiederverwendung von Dekoration und Infrastruktur tragen zur Abfallvermeidung bei.

Artenvielfalt: Mit der Initiative „FreeFlow Blumenwiese“ wird eine eigene Wildblumenwiese für Bienen und Insekten geschaffen, die über das Festival hinaus Bestand hat.

Barrierefreiheit & soziale Nachhaltigkeit: Das Festivalgelände wird stetig barrierefreier gestaltet, der Eintritt für Kinder unter 14 Jahren ist kostenlos, und es gibt vergünstigte Tickets für Studierende und Menschen mit geringem Einkommen.

Mobilität: Geplant ist ein Shuttlebus-System, das die Anreise mit dem ÖPNV erleichtert und damit den CO₂-Fußabdruck der Besucher*innen reduziert.

Bildung & Bewusstseinsbildung: Workshops und Vorträge zu Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltigem Konsum sensibilisieren die Besucher*innen für umweltbewusstes Handeln – auch über das Festival hinaus.

Nachhaltigkeitsreferent*innen & Partner:
Das FreeFlow Festival arbeitet eng mit Initiativen wie Greenpeace, dem NABU und lokalen Umweltorganisationen zusammen, die mit Informationsständen und Aktionen vor Ort sind.

Zielgruppe:
Das Festival spricht eine umwelt- und kulturinteressierte Zielgruppe im Alter von 18 bis 40 Jahren an, die Wert auf nachhaltige Erlebnisse, Regionalität und soziale Verantwortung legt. Familienfreundliche Angebote und barrierefreie Infrastruktur ermöglichen es zudem, Menschen aller Generationen und Hintergründe aktiv einzubinden.

Vision:
Das FreeFlow Festival versteht sich als Modellprojekt für nachhaltige Festivalgestaltung im ländlichen Raum. Durch die konsequente Integration von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen, sozialer Inklusion und regionaler Wertschöpfung trägt das Festival zur kulturellen und ökologischen Transformation in der Region Biberach bei. Es zeigt, dass große kulturelle Veranstaltungen auch unter ökologischen und sozialen Gesichtspunkten zukunftsfähig gestaltet werden können – und bietet damit Inspiration und Vorbild für andere Events.

 

Veranstaltungsart


Öffentliche Veranstaltung
Ja
Link zur Anmeldeseite
https://freeflowevents.de

 

Datum des Events


Beginn
12.09.2025 16:00
Ende
14.09.2025 03:00

 

Adresse des Events


Veranstaltungsort
Gigelberg Biberach
Straße
Jahnstraße 1
PLZ
88400
Ort
Biberach

 

Kontaktperson


Anrede
Herr
Vorname
Julius
Nachname
Exner
Telefon
+4915203026691
E-Mail
julius@freeflowevents.de
Institution
FreeFlowEvents

 

Zertifikate und Standards


Wir als Veranstalter/Veranstalterin setzen bereits folgende Zertifikate und Standards ein:
-

 

Event-Eigenschaften


Art
Indoor+Outdoor
Mit Verpflegung
Ja
Mit Übernachtung
Ja
Auf Werbegeschenke wird verzichtet
Ja

 

Selbstverpflichtung


Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als Green Even BW beworben (Presse, Drucksachen, Homepage der Veranstaltung).
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event BW Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt (z.B. Infoplakat) und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc. aufgebracht.
Zustimmung zu diesem Thema
Die Teilnahme am Green Event BW wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht und sie werden aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Beteiligten wie z.B. Partnerorganisationen, Lieferfirmen oder Dienstleistungsunternehmen werden über die Ausrichtung als Green Event BW informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
Zustimmung zu diesem Thema
Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür ausreichend Behälter zur Verfügung.
Zustimmung zu diesem Thema
Eine benannte Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event BW Ausrichtung der Veranstaltung geben.
Zustimmung zu diesem Thema
Falls elektrische Geräte gekauft oder ausgeliehen werden, so wird auf eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse geachtet.
Zustimmung zu diesem Thema

 

Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen


Mit fossilen Brennstoffen oder Strom aus nicht erneuerbaren Quellen betriebene Heizgeräte werden nicht eingesetzt.
Zustimmung zu diesem Thema
Falls Werbemittel für den Outdoor-Bereich wie z.B. Transparente eingesetzt werden, so sind sie wieder verwendbar.
Zustimmung zu diesem Thema

 

Klimaschutz


Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ja
Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) informiert.
Ja
Bei der Festlegung von Veranstaltungsbeginn und -ende werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel berücksichtigt.
Ja
Bei der Wahl des Veranstaltungsortes werden Gebäude mit Nachhaltigkeits- oder Energiezertifizierung bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Es werden Energiesparmaßnahmen geprüft und wenn möglich durchgeführt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
Ja
In den Tagungs- und Konferenzräumen wird nicht über 19°C geheizt.
Ja

 

Beschaffung, Material- und Abfallmanagement


Bei Beschaffungsvorgängen werden Umweltkriterien geprüft und wenn möglich berücksichtigt.
Ja
Da Printprodukte eingesetzt werden, so werden sie auf klimaneutralem Papier gedruckt.
Ja
Da Dekomaterial eingesetzt wird, so kann es für weitere Veranstaltungen wieder verwendet werden.
Ja
Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wieder verwertet.
Ja
Namensschilder werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt und wieder verwendet.
Ja

 

Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen


Es wird ein Abfallkonzept für die Mülltrennung im Außenbereich der Veranstaltung erstellt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden in dem Abfallkonzept für die Mülltrennung im Außenbereich geschult.
Ja
Die Teilnehmenden werden über die Mülltrennung im Außenbereich informiert und gebeten, sich entsprechend zu verhalten.
Ja

 

Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region


Regionale Unternehmen werden als Lieferfirmen/Dienstleistungsunternehmen bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Veranstaltungsräume und sanitäre Anlagen sind barrierefrei.
Ja
Gender Mainstreaming und Diversity werden bei Organisation und Programmgestaltung berücksichtigt.
Ja

 

Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen


Die Anwohnenden werden über die Veranstaltung, über mögliche Beeinträchtigungen und über den Green Event Charakter der Veranstaltung informiert und bei öffentlichen Veranstaltungen eingeladen, selber teilzunehmen.
Ja
Die Verantwortlichen unterstützen soziale oder kulturelle Initivativen aus der Region und bieten ihnen eine Plattform zur Präsentation.
Ja

 

Bei Veranstaltungen mit Verpflegung


Falls alkoholische Getränke angeboten werden, so werden ebenfalls attraktive alkoholfreie Alternativen angeboten.
Ja
Mehr als fünfzig Prozent der Nahrungsmittel sind vegetarisch.
Ja
Produkte wie Kaffee oder Kakao stammen aus fairem Handel.
Ja
Es wird gekennzeichnet, ob das Nahrungsmittel regional, saisonal, aus biologischem Anbau, Fairtrade und so weiter ist.
Ja
Alle in Behältern angebotenen Getränke wie zum Beispiel Mineralwasser werden in Mehrwegflaschen angeboten.
Ja
Das Catering setzt vorzugsweise Mehrwegbehälter, Mehrweggeschirr, Mehrwegbesteck beziehungsweise nachhaltige Materialien ein.
Ja
Falls Einweggeschirr und -Besteck verwendet werden, so sind diese kompostierbar.
Ja

 

Bei Veranstaltungen mit Übernachtungen der Aktiven und/oder der Teilnehmer


Für die Vortragenden und die Mitarbeitenden werden nahegelegene Unterkunftsbetriebe gebucht.
Ja
Für die Teilnehmenden werden nahegelegene Unterkunftsbetriebe vorgeschlagen.
Ja