Ihr Maßnahmenkatalog Green Event BW
Sie haben die geforderte Punktzahl erreicht und dürfen sich nun Green Event BW nennen.
Erreichte Punktzahl: 61 von 80
72% der Kriterien sind erfüllt!
Datum der Zertifizierung: 24.02.2025 12:38 Uhr
Eventbeschreibung
Veranstaltungsname
9. Stadtwerke Radolfzell Firmenlauf
Beschreibung
„Auf die Plätze. Fertig. Los!“ für den 9. Stadtwerke Radolfzell Firmenlauf. Am 27.06.2025 um 17 Uhr läuft Radolfzell endlich wieder gemeinsam für den guten Zweck.
Der Startgebühr beträgt 14 € und beinhaltet einen Getränke- und Essensgutschein sowie die kostenlose Benutzung des Radolfzeller Stadtbusses am Tag des Firmenlaufs. Eine Runde ist 1,6 km lang und jeder Teilnehmer muss mindestens eine Runde absolvieren und kann maximal vier Runden laufen.
Im 9. Jahr des Stadtwerke-Radolfzell-Firmenlaufs stehen statt Bestzeiten und Geschwindigkeit, vielmehr der Spaß, Bewegung und vor allem ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Ganz nebenbei läuft man für den guten Zweck: Für jede gelaufene Runde wird 1 Euro gesammelt und im Anschluss an die Siegerehrung an eine gemeinnützige Einrichtung in Radolfzell gespendet.
Im vergangenen Jahr wurde gelaufen für:
den Hospizverein Radolfzell, Höri, Stockach und Umgebung und
die Schlaganfall-Selbsthilfe Kreis Konstanz.
Wenn Sie ein Teil dieses sportlich-spaßigen Ereignisses werden wollen, melden Sie sich und Ihr Team einfach an.
Veranstaltungsart
Öffentliche Veranstaltung
Ja
Link zur Anmeldeseite
https://www.stadtwerke-radolfzell.de/wir-fuer-radolfzell/veranstaltungen/firmenlauf/
Datum des Events
Adresse des Events
Veranstaltungsort
Untertorplatz Radolfzell
Straße
Untertorstraße 6-7
Ort
Radolfzell am Bodensee
Kontaktperson
Telefon
+49 7732 8008-147
E-Mail
david.weber@stadtwerke-radolfzell.de
Zertifikate und Standards
Wir als Veranstalter/Veranstalterin setzen bereits folgende Zertifikate und Standards ein:
-
Event-Eigenschaften
Auf Printprodukte wird verzichtet
Ja
Auf Dekorationsmaterial wird verzichtet
Ja
Auf Werbegeschenke wird verzichtet
Ja
Selbstverpflichtung
Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als Green Even BW beworben (Presse, Drucksachen, Homepage der Veranstaltung).
Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event BW Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt (z.B. Infoplakat) und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc. aufgebracht.
Die Teilnahme am Green Event BW wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht und sie werden aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.
Alle Beteiligten wie z.B. Partnerorganisationen, Lieferfirmen oder Dienstleistungsunternehmen werden über die Ausrichtung als Green Event BW informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür ausreichend Behälter zur Verfügung.
Eine benannte Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event BW Ausrichtung der Veranstaltung geben.
Falls elektrische Geräte gekauft oder ausgeliehen werden, so wird auf eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse geachtet.
Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen
Mit fossilen Brennstoffen oder Strom aus nicht erneuerbaren Quellen betriebene Heizgeräte werden nicht eingesetzt.
Falls Werbemittel für den Outdoor-Bereich wie z.B. Transparente eingesetzt werden, so sind sie wieder verwendbar.
Klimaschutz
Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ja
Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) informiert.
Ja
Bei der Festlegung von Veranstaltungsbeginn und -ende werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel berücksichtigt.
Ja
Es werden Energiesparmaßnahmen geprüft und wenn möglich durchgeführt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
Ja
Beschaffung, Material- und Abfallmanagement
Bei Beschaffungsvorgängen werden Umweltkriterien geprüft und wenn möglich berücksichtigt.
Ja
Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wieder verwertet.
Ja
Namensschilder werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt und wieder verwendet.
Ja
Die Papierprodukte im Hygienebereich sind aus Recyclingpapier.
Ja
Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen
Es wird ein Abfallkonzept für die Mülltrennung im Außenbereich der Veranstaltung erstellt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden in dem Abfallkonzept für die Mülltrennung im Außenbereich geschult.
Ja
Die Teilnehmenden werden über die Mülltrennung im Außenbereich informiert und gebeten, sich entsprechend zu verhalten.
Ja
Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region
Regionale Unternehmen werden als Lieferfirmen/Dienstleistungsunternehmen bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Veranstaltungsräume und sanitäre Anlagen sind barrierefrei.
Ja
Gender Mainstreaming und Diversity werden bei Organisation und Programmgestaltung berücksichtigt.
Ja
Zusätzliche Maßnahmen bei Outdoor-Veranstaltungen
Die Anwohnenden werden über die Veranstaltung, über mögliche Beeinträchtigungen und über den Green Event Charakter der Veranstaltung informiert und bei öffentlichen Veranstaltungen eingeladen, selber teilzunehmen.
Ja
Die Verantwortlichen unterstützen soziale oder kulturelle Initivativen aus der Region und bieten ihnen eine Plattform zur Präsentation.
Ja
Bei Veranstaltungen mit Verpflegung
Falls alkoholische Getränke angeboten werden, so werden ebenfalls attraktive alkoholfreie Alternativen angeboten.
Ja
Mehr als fünfzig Prozent der Nahrungsmittel sind vegetarisch.
Ja
Alle in Behältern angebotenen Getränke wie zum Beispiel Mineralwasser werden in Mehrwegflaschen angeboten.
Ja
Das Catering setzt vorzugsweise Mehrwegbehälter, Mehrweggeschirr, Mehrwegbesteck beziehungsweise nachhaltige Materialien ein.
Ja
Für Geschirr und Besteck gibt es ein Rückgabesystem.
Ja
Falls Einweggeschirr und -Besteck verwendet werden, so sind diese kompostierbar.
Ja