Login

Einloggen

Passwort vergessen?

Rückblick

SPOBIS Award für Nachhaltigkeit im Sport 2024

Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg und der Landessportverband triumphieren: SPOBIS Award 2024 für die N!-Charta Sport

Vom 31. Januar bis 1. Februar fand in Hamburg Europas wichtigstes Sportbusiness-Event, die SPOBIS Conference, statt. In Kooperation mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) wurden bei dem Event auch die innovativsten Nachhaltigkeitsprojekte im deutschen Sport von einer hochrangigen Jury in vier Kategorien ausgezeichnet. Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg und der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV BW) gingen in der Kategorie „Verein & Verband“ mit ihrem gemeinsamen Projekt N!-Charta Sport als Sieger hervor. Im Finale setzten sie sich gegen harte Konkurrenz durch: Gegen das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ von neun Bundesligisten und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zu den neun Bundesligisten zählen unter anderem VfB Stuttgart, HSV, SV Werder Bremen, Borussia Dortmund. Ein weiterer namhafter Finalist war der THW Kiel mit seinem Projekt „För de Küste“.

Ein Preis, der Engagement würdigt

Überreicht wurde der Preis in der Kategorie „Verein & Verband“ von der inspirierenden Denise Schindler, Weltmeisterin und Vize-Paralympics-Siegerin im Paracycling, was die Bedeutung dieser Auszeichnung zusätzlich unterstreicht.

Der SPOBIS Award wurde bereits zum dritten Mal verliehen und gilt als prestigeträchtige Auszeichnung für das Thema „Nachhaltigkeit im Sport“. In diesem Jahr hatte die Jury über 100 Bewerbungen erhalten und daraus die 12 Finalisten ausgesucht. Die ausgewählten Projekte müssen dabei einen klaren Bezug zu den drei elementaren Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – haben. Die Liste der nominierten Projekte zeigt: Hier spielen die großen Sportlerinnen und Sportler sowie Top-Clubs aus Europa mit.

In den anderen Kategorien waren folgende Projekte im Finale:

  • Kategorie Athletinnen & Athleten:
    • Maximilian Arnold Wölfe-Camp
    • Du kämpfst - Dilar Kisikyol
    • Per Mertesacker Stiftung (Award-Sieger 2024)
  • Kategorie Venue & Event:
    • Hargassner
    • Special Olympics World Summer Games 2023 (Award-Sieger 2024)
    • turfcoach
  • Kategorie Unternehmen:
    • JOBRAD
    • MATARACAN
    • Ummadum (Award-Sieger 2024)

Nicht nur die Liste der nominierten Projekte zeigt, welchen Stellenwert der Award bereits hat. Auch bei der Verleihung waren große Namen aus dem Sport dabei, die Pate für unterschiedliche Kategorien waren.

Neben Denise Schindler waren Steffi Jones, ehemalige Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin, Timo Hildebrand, ehemaliger deutscher Fußballtorwart und Nationalspieler, sowie Reinhold Beckmann, deutscher Fernsehmoderator und Fußballkommentator, zugegen.


N!-Newsletter abonnieren

Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Schwerpunkte,
relevante Entwicklungen, Veranstaltungen und Termine.

Zum Newsletter anmelden